Professioneller Hoteltest zur Qualitätsverbesserung aus der Sicht des Gastes und Punkte für die Sterneklassifizierung.
Während eines Mystery Guesting Hoteltest kommen wir als normaler Gast in Ihr Hotel und geben uns nicht zu erkennen. Anhand unseres Checks wird der komplette Dienstleistungsablauf (beginnend schon vor der Anreise über alle Bereiche während des Aufenthaltes bis zur Abreise) beleuchtet. Neben den harten Fakten der Ausstattung oder dem Angebot, legen wir auch Wert auf Herzlichkeit und Gastorientierung als Grundlage für ein perfektes Serviceempfinden des Gastes. Auch fließen Angebotspräsentation und aktiver (Zusatz-) Verkauf in die Betrachtung mit ein.
Dies stellt ein ideales Instrument dar, damit sich einerseits Unsicherheiten nicht etablieren und rechtzeitig erkannt, sowie andererseits gute Punkte verstärkt und beibehalten werden.
Anerkannt als Mystery Guesting im Rahmen der Deutschen Hotelklassifizierung.
Seit einigen Jahren gilt ein einheitlicher Kriterienkatalog der Hotelklassifizierung für Deutschland, Österreich, Schweiz und viele weitere europäischen Länder. Darin bildet die Durchführung eines Mystery Guesting Hoteltests bzw. einer Mystery-Guest Analyse ein wichtiges Kriterium für Hotels aller Kategorien. So profitieren Hotelbetriebe durch 5 zusätzliche Punkte zur Erreichung der angestrebten Sternekategorie. Dies stellt einen wichtigen Baustein zu Ihrer Klassifizierung dar durch professionelle Beschäftigung mit der eigenen Qualität.
Gerne präsentieren und besprechen wir die Ergebnisse und Eindrücke des Mystery Checks auch in einem gemeinsamen Termin mit Ihrem Team. So erfahren die Mitarbeiter/-innen aus erster Hand, wie ihre Servicedienstleistung aus der Sicht des Gastes wirkt. Das direkte Feedback und das Versetzen in die Sichtweise des Gastes kann so oftmals eine nachhaltige Qualitätsverbesserung bewirken.
Konditionen
green apple Mystery Guesting:
Hoteltest anhand unseres Kataloges mit über 1000 Punkten zur Ermittlung von Defiziten in den einzelnen Bereichen wie z.B. Service, Gästeorientierung, Angebotspräsentation, aktiver Verkauf, etc. Hierbei werden unter anderem alle 247 Punkte des aktuellen Kriterienkataloges der Deutschen Hotelklassifizierung geprüft und das dort enthaltene Mystery-Guesting inklusive stichpunktartiger Analyse durchgeführt. Somit erfüllen Sie als Hotel das Kriterium Mystery Guesting gemäß dem Kriterienkatalog der Deutschen Hotelklassifizierung und profitieren durch 5 zusätzliche Punkte zur Erreichung der angestrebten Sternekategorie.
- Besuch mit einer Übernachtung eines erfahrenen Mystery Gastes mit umfangreicher Erfahrung in den Gastgeberbranchen Hotellerie und Gastronomie.
- Prüfung aller relevanten Bereiche Ihres Hauses „mit den Augen des Gastes“ und anhand unseres Punktekataloges.
- Zusammenfassung des Besuches im Rahmen eines übersichtlichen, stichpunktartigen Berichtes, ergänzt mit entsprechenden Fotos. Nur für Sie bestimmt und ideal für Ihre eigene Priotritätensetzung zur Qualitätsverbesserung.
- Ausstellung einer Bestätigung über das durchgeführte Mystery Guesting für Ihre Sterneklassifizierung.
- green apple Zertifikat mit Rahmen sowie Aufkleber für Ihren Eingangsbereich. Zur Sichtbarmachung Ihres Qualitätsbewusstseins.
Preis: € 1.275,-
green apple Mystery Guesting plus:
Hoteltest anhand unseres Kataloges mit über 1000 Punkten zur Ermittlung von Defiziten in den einzelnen Bereichen wie z.B. Service, Gästeorientierung, Angebotspräsentation, aktiver Verkauf, etc. Hierbei werden unter anderem alle 247 Punkte des aktuellen Kriterienkataloges der Deutschen Hotelklassifizierung geprüft und das dort enthaltene Mystery-Guesting inklusive ausführlicher Analyse durchgeführt. Somit erfüllen Sie als Hotel das Kriterium Mystery Guesting gemäß dem Kriterienkatalog der Deutschen Hotelklassifizierung und profitieren durch 5 zusätzliche Punkte zur Erreichung der angestrebten Sternekategorie.
Dieses Paket beinhaltet folgende erweiterte Leistungen zum green apple Mystery Guesting:
- Umfangreiche Auswertung mit genauen Handlungsvorschlägen als Leitfaden zur Verbesserung Ihrer einzelnen Prozessabläufe, ergänzt mit entsprechenden Fotos. Nur für Sie bestimmt und ideal für Ihre eigene Prioritätensetzung zur Qualitätsverbesserung.
- Persönliche Präsentation der Ergebnisse in einem gemeinsamen Termin mit Ihren Mitarbeitern/-innen (auf Wunsch am Abreisetag oder zu einem gesonderten Termin).
Preis: € 1.710,-
Über diese Pakete hinaus erstellen wir Ihnen gerne einen auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Kostenvoranschlag.
Alle Preise sind gültig bis 31.12.2025 und verstehen sich netto exkl. Reisekosten.
FAQ - Das werden wir oft zu unseren Hoteltests gefragt:
Nach einer Vorbesprechung mit Ihnen buchen wir einen Aufenthalt ganz regulär, verhalten uns wie normale Gäste und dokumentieren die Eindrücke und Ergebnisse systematisch. Dies beginnt bereits vor der Anreise mit dem ersten Kontakt, über den kompletten Aufenthalt bis zur Abreise.
Anschließend erstellen wir einen detaillierten Bericht über alle einzelnen Bereiche und besprechen diesen persönlich mit Ihnen. Auf Wunsch präsentieren wir die Ergebnisse auch vor Ihrem Team. Diese Erläuterung aus der Sicht des Gastes erzielt in der Regel einen sehr nachhaltigen und positiven Effekt.
Der Besuch erfolgt in der Regel komplett anonym – nur Sie als Auftraggeber wissen Bescheid.
So erhalten Sie ein ehrliches Bild, wie Ihr Betrieb auf einen Gast wirkt. Gutes kann verstärkt und anderes nachjustiert werden.
Den Bericht über das Mystery Guesting mit allen detaillierten Punkten und strukturiert nach den verschiedenen Bereichen inklusive der Handlungsempfehlungen erhalten nur Sie als Auftraggeber. Inwieweit Sie diesen Ihrem Team zur Verfügung stellen oder eine Teambesprechung durch uns durchführen lassen, bleibt alleine Ihnen überlassen.
Als Nachweis über ein durchgeführtes Mystery Guesting für Ihre Hotelklassifizierung erhalten Sie von uns eine separate Bestätigung.
Einzelne Checks geben eine Momentaufnahme – regelmäßige Tests zeigen Entwicklungen, unterstützen die Qualität am Gast langfristig und können Ihr Team durch messbare Veränderungen motivieren.
Starten Sie gerne mit einem einzelnen Check und entscheiden anschließend, ob Sie weitermachen möchten. Welche Frequenz für Ihren Betrieb geeignet ist, können wir dann gemeinsam besprechen. Wir empfehlen einen quartalsweisen bis jährlichen Turnus, sind aber auch gerne für Ihre Wünsch offen.
Ja absolut!
Häuser in jeder Größe profitieren von externem Feedback. Gerade auch für kleinere und individuelle Betriebe kann dies die Position im Wettbewerb durch gelebte Beschäftigung mit der Qualität am Gast verbessern.
Selbstverständlich!
Alle Beobachtungen und Ergebnisse bleiben intern zwischen Ihnen und uns. Ihre Informationen behandeln wir mit höchster Diskretion!